header leistung neu434A2331

Unsere Leistungen

Wir behandeln alle Augenerkrankungen in jedem Lebensalter. Wir stellen eine sorgfältige Diagnose und können die meisten Augenerkrankungen vor Ort behandeln, zum Beispiel  mit Augentropfen oder Laser. Falls eine Operation notwendig wird, arbeiten wir eng mit den Münchner Augenkliniken zusammen. Wir führen Vorsorgeuntersuchungen durch und beraten Sie in allen Fragen der Prävention.

Wir haben folgende Schwerpunkte:

Erkrankungen der Netzhaut und der Makula
Diabetische Netzhautveränderungen und die Makuladegeneration sind die häufigsten Ursachen für ernsthaften Sehverlust. Die Frühstadien verlaufen unbemerkt – können aber bei frühzeitiger Entdeckung gut behandelt und damit eine Sehverschlechterung abgewendet werden. Mit dem OCT können wir noch so feine Veränderungen detektieren – und die richtige Behandlung einleiten.

Sehschule, Orthoptik, Schielbehandlung bei Kindern und Erwachsenen
Wenn bei Kindern Sehschwächen nicht rechtzeitig entdeckt werden, kann sich kein normales Sehvermögen ausbilden – oft unbemerkt! Unsere Orthoptistin sucht gezielt nach Sehschwächen bei unseren jüngsten Patienten und behandelt Kinder von der Brille bis zum Abkleben.

Glaukom („grüner Star")
Das Glaukom ist eine Erkrankung, die unentdeckt zur Erblindung führen kann. Auch hier gilt: eine frühzeitige Diagnose kann ein gutes Sehvermögen erhalten. Fakt ist, dass ca. 5% der 50 Jährigen bereits an einem Glaukom erkrankt sind.
Wir bieten die Glaukom-Vorsorgeuntersuchung jedem Patienten ab dem 40. Lebensjahr an. Zur erweiterten Diagnostik und zur Verlaufskontrolle stehen uns Gesichtsfeld, Pachymetrie (Messung der Hornhautdicke), und die Messung des Sehnerven mit OCT zur Verfügung.
Wenn ein Glaukom festgestellt wird, ist die beste Behandlung die konsequente Senkung des Augeninnendruckes. Dafür stehen uns Augentropfen und/oder die SLT-Behandlung (Selektive Laser-Trabekuloplastik) zur Verfügung.
Auch Allgemeinerkrankungen spielen beim grünen Star eine wichtige Rolle und erfordern die Zusammenarbeit mit Ihrem Hausarzt.

Erste Hilfe bei Augen-Notfällen
Bei Notfällen sind wir natürlich für Sie da! Bitte rufen Sie - wenn möglich – vorher an, damit wir Ihnen weiter helfen können. Tel: 089 / 611 60 60

Außerhalb der Sprechzeiten wenden Sie sich bitte an die Bereitschaftspraxis im Elisenhof
Rufnummer (ohne Vorwahl): 116 117.
Freitags 19:00 - 22:00 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen: 10:00 - 18:00 Uhr

Operationen an den Lidern (z.B. Schlupflider, Hagelkörner)

Laser des Kammerwinkels (SLT, YAG-Iridotomie) und des Nachstars (YAG-Kapsulotomie)

Laser der Netzhaut

Führerscheinattest, Führerscheingutachten

Ein Hinweis an unsere gesetzlich versicherten Patienten:
Leider werden auch wirklich sinnvolle Untersuchungen wie das OCT oder HRT und die Vorsorgeuntersuchungen nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, auch wenn Sie bereits eine bestimmte Erkrankung haben. Wir beraten sie unabhängig von Ihrer Art der Krankenversicherung, welche Untersuchungen bei Ihnen sinnvoll und notwendig sind und überlegen uns gegebenenfalls auch Alternativen.
Über naturheilkundliche Behandlungsmethoden wie z.B. Akupunktur und weitere individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) informieren wir Sie ebenfalls gerne. Bitte fragen Sie nach!